Montag, 17. März 2008

Frühlingswetter

Ostern naht und damit natürlich auch die Frage, ob das Wetter es zulässt, dass wir unsere Ostereier im neuen Garten suchen können... ein Blick aus dem Fenster lässt Zweifel aufkommen.
Die sowieso immergrünene Mose, Tannen und Rhododendronbüsche sind mit flauschigen Schneehüten versehen, die ersten aufgeplatzten Knospen der übrigen Pflanzen nicht minder.
Gestern sah unser "Dorf noch so aus:

Heute morgen so:
Aus unserem Wohnzimmerfenster können wir so herrlich beobachten, wie das Wetter in den nächsten Stunden wird. Es geht nach Westen raus, von dort kommen die weißen, die grauen, die blauen, die lila und die orangen Wolken. Vor kurzem zog eine weißen Wand auf mich zu und hüllte alles ein, das Wasser unten kräuselte sich und bäumte sich mit Schaumkronen auf und dann kam der Scheesturm .... spannend! Is besser als Fernsehen! Ich muss aufpassen, dass ich nicht den ganzen Tag vor dem Fenster sitzen bleibe. Schließlich muss ich mich noch um einige Überlebensstrategien bemühen. Das Feuerholz zum Beispiel! (Derjenige, der normalerweise diese Zuständigkeit pflegt, weilt zur Zeit in Berlin. Er hat zwar für ein paar Tage vorgesorgt, aber da es so kalt geworden ist, brauchte ich mehr Holz als erwartet.) Das Holzsägen ist benahe so eine Art "Familiensport" geworden und auch das Kaufen der dafür geeignetesten Geräte. Angefangen haben wir mit der Handsäge, dann kauften wir eine Stichsäge. Die gab jedoch bald den Geist auf und nun wurde es - wie schon an anderer Stelle erwähnt - eine Motorsäge. Wir haben also inzwischen eine ganze Sammlung von Sägen. Ich werde wohl (wie übrigens schon heute früh zum Aufwachen) mit der blöden Handsäge vorlieb nehmen. Die Motorsäge...nee, besser nich...keine Erfahrung.

Wenigstens müsen wir die Ostereier nicht im Dunkeln suchen. Die Tage werden zur Zeit jeweils um ca. 5 Minuten länger. Das ergibt pro Woche eine Tagesverlängerung von ca. 20-30 Minuten!

Übrigens lohnt sich ein Blick auf die Webkameras der Stadt. Besonders schön ist der Blick von Fløyen, dort schaut man direkt runter auf die Stadt. Eine Webkamera für unsere Hütte hier haben wir noch nicht installiert. Dafür gibt´s jetzt diese MAZ hier: Gartenträume in Godvik....

Keine Kommentare: