Dienstag, 18. März 2008

Norwegen inner Glotze

Es gibt ständig Sendungen über Norwegen inner Glotze. Sei es Familie Göbel, die versucht nach Norwegen auszuwandern, aber dann doch wieder umkehrt oder Wencke Myhre, die erzählt, wie toll Norwegen ist. Nee, es scheint auch ein paar interessantere Dokumentationen zu geben. Hier ein paar Fernsehtipps:

Heute Mittag auf 3Sat "Bergbauern in Fjord-Norwegen".

Am 22.3. auf rbb um 16.05 Uhr gibt´s was für Eisenbahnfans: "Eisenbahnromantik. Fjorde, Gletscher und Eisenbahn - Kreuzfahrt durch Norwegen" Sicher mit vielen tollen Bildern von den unglaublichen Konstruktionen der Bahn und wie sie sich einen Weg durch das verkehrsunfreundlichen, gebirge Land bahnt.

Am 28.3. auf ARTE um 17.30 Uhr: "Auf nach Europa! Mette, Norwegen", eine französische Dokureihe. Auf die bin ich sehr gespannt, denn was Norwegen mit Europa zu tun haben soll...? Ich habe schon oft das Gefühl, dass Norwegen irgendwie ab vom Schuss ist und so vor sich hinpuzzelt.

Auf einem Sender namens plus (nie vorher gehört) kommen zwei Sendungen am 30.3. :
Einmal: "Norwegen. Leben mit dem Meer - Entlang der Südküste" um 16 Uhr und um 17.40 Uhr "Wintertraum Norwegen".

Für die Krimifans: an Ostersonntag startet die ARD eine Krimireihe, die hier in Norwegen schon sehr populär ist und als Kinofilm produziert wurde. (Wir sind bei einem unserer ersten Ausflüge auf einen der Berge um Bergen herum, in die Dreharbeiten hineingeraten. Polizeiauto, laute Rufe, mitten im Wald!) Ein düster gestimmter Privatdedektiv klärt die Bergenser Verbrechen auf - mit Originalschausplätzen! Die Buchvorlagen stammen von dem inzwischen auch in Deutschland recht bekannten Krimiautor Gunnar Staalesen. Um 21.45 Uhr "Der Wolf". Die Bergenser sind wahnsinng stolz auf "ihren" Krimihelden und betreiben einen wahren Kult darum. Darum passt es ihnen auch gar nicht, dass der Schaupieler, der den Detektiv spielt, nicht den Bergenser Dialekt spricht.
Übrigens habe ich auf Wikipedia gelesen, dass der Ausdruck "varg veum" oder "varg i veum" (Wolf im Tempel) in der urnordischen Sprache die Bezeichnugn war, für jemanden, der aufgrund eines Verbrechens an einer heiligen Stelle (ein Tempel z. B.) geächtet wurde.
Wer mehr über den Auto wissen will, lese hier weiter.
Ein paar Informatione auf Norwegisch zu der Figur Varg Veum gibt´s hier.

Keine Kommentare: